Panda Update in Schweden

Kommentare deaktiviert

Vor einigen Tagen hat Google das Panda Update in ganz Europa ausgerollt, unter anderem auch im schwedischen Königreich. Als einziges SEO-Tool mit aktualisierten Ranking-Daten für eine Million schwedische Keywords möchten wir hier ebenfalls eine Analyse der neuen Kräfteverhältnisse in der organischen Google Suche vornehmen. Welche Websites haben an Sichtbarkeit verloren und welche hinzugewonnen? Gibt es Parallelen zum deutschen Markt?

Beginnen wir mit einer Auswahl der nach der absoluten Veränderung größten Verlierer im SEOlytics Visibility Rank:

Domain SVR KW33 SVR KW32 Veränderung Prozentual
allaannonser.se 3,8475 9,7147 -5,8671 -60,39%
alatest.se 2,1085 5,5422 -3,4336 -61,95%
ciao.se 1,1579 3,4450 -2,2871 -66,39%
netdoktor.se 1,1839 3,3623 -2,1783 -64,79%
sokmotoroptimering.nu 4,2985 6,1892 -1,8906 -30,55%
viivilla.se 0,2307 1,5963 -1,3655 -85,54%
testfreaks.se 0,5008 1,8116 -1,3108 -72,35%
nyfikenvital.org 0,5705 1,7597 -1,1891 -67,58%
uppsatser.se 0,8173 1,9878 -1,1704 -58,88%
stockholmhotell.se 0,2302 1,3670 -1,1368 -83,16%
gulex.se 1,7423 2,7399 -0,9975 -36,41%
odla.nu 0,9968 1,9002 -0,9034 -47,54%
mynewsdesk.com 0,3531 1,2025 -0,8494 -70,64%
ehow.com 0,5534 1,3921 -0,8387 -60,25%

Den stärksten Verlust musste hier die Anzeigensuchmaschine “Alla Annonser” hinnehmen. Diese aggregiert lediglich diverse Kleinanzeigen anderer Anbieter und bietet selbst keine einzigartigen Inhalte an. Weiterhin finden sich Preissuchmaschinen und User Review Sites unter den Verlierern. Ciao! hat wie in Deutschland einen starken Verlust hinnehmen müssen und auch die schwedische Schwesterseite von netdoktor wurde wie die deutsche Ausgabe vom Panda getroffen. Der Website der Heim&Garten Zeitschrift “viivilla” dürfte der Panda übel genommen haben, dass sich dort im Foren-Bereich auf jeder Seite(!) die Inhalte der Startseite unterhalb der eigentlichen Foren-Inhalte noch einmal vollständig wiederholen.

Am stärksten profitieren konnten nach absoluter Veränderung u.a. folgende Seiten:

Domain SVR KW33 SVR KW32 Veränderung Prozentual
imdb.com 169,1323 166,7755 2,3568 1,41%
pricerunner.se 27,8785 26,4572 1,4212 5,37%
prisjakt.nu 50,9028 49,4818 1,4209 2,87%
svenskfotboll.se 2,3630 1,0883 1,2747 117,13%
expressen.se 14,1157 12,8533 1,2623 9,82%
stockholmshotell.com 2,0369 0,8024 1,2344 153,84%
1177.se 8,3838 7,4286 0,9552 12,86%
blogger.com 1,8060 0,8842 0,9218 104,25%
dell.com 7,5400 6,6923 0,8476 12,67%
posh24.se 2,5075 1,7786 0,7289 40,98%
apollo.se 4,2730 3,5599 0,7130 20,03%
byggahus.se 5,6007 4,9680 0,6326 12,73%
bokasmart.se 3,3988 2,7855 0,6133 22,02%
vardguiden.se 13,5321 12,9226 0,6095 4,72%

Im Gegensatz zu Deutschland findet sich hier die ein oder andere Website, die übermäßig stark vom Panda Update profitieren konnte, beispielsweise svenskfotboll.se und stockholmshotell.com. Generell ähnelt sich jedoch das Bild zum deutschen Markt: Sind eine oder mehrere Websites einer Kategorie vom Panda Update betroffen, so profitieren in der Regel andere Websites der gleichen Kategorie relativ gleichmäßig von den Verlusten der Konkurrenz. Betrachtet man Preissuchmaschinen und Produkt-Review-Sites so zeigt sich dies recht deutlich:

Auch Websites rund um medizinische Themen weisen dieses Muster auf:

Betrachtet man die SERP-Verteilungen der Verlierer, so lassen sich keine Domain-übergreifenden Muster erkennen. Naturgemäß sind bei den größten Verlierern die Rankingverluste auf der ersten Resultatsseite am größten, hier am Beispiel von alatest.se, wo allein auf der ersten Seite ca. 5.000 Rankings verloren gegangen sind.

SERP Verteilung alatest.de Pre Panda

 SERP Verteilung alatest.de Post Panda

Fazit

Auch in Schweden hat das Panda Update den Markt in den Bereichen Preisvergleich und user-generated Content neu sortiert. Es wird spannend zu beobachten, ob Google mit einer ähnlich Geschwindigkeit wie in den USA auch international Anpassungen vornehmen und den Algorithmus aktualisieren wird und ob sich in naher Zukunft Eigenschaften herauskristallisieren werden, die alle Verlierer gemein haben. Selbstverständlich stehen die schwedischen Daten unseren Kunden ohne Mehrkosten für eigenen Analysen zur Verfügung.

Tags: , ,

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.