SEO CAMPIXX 2012 Recap

9 Kommentare

Müggelsee ade… aber, nach der CAMPIXX ist vor der CAMPIXX. Ein interessantes und lustiges Wochenende liegt hinter uns – die SEO CAMPIXX 2012 war wieder ein voller Erfolg. Danke an Marco und das Team an fleißigen Helfern! Ein fettes Dankeschön auch noch einmal an Joachim und Lena, Gewinner unserer CAMPIXX Ticket Aktion. Das LED-Beleuchtete 1,75m hohe SEOlytics Maskottchen ist der Wahnsinn!

CAMPIXX 2012: SEOlytics MaskottchenDer Tool-Day am Freitag wurde von vielen mit großem Interesse beäugt und ich bin mir sicher, in einer gewissen Abwandlung werden wir ähnliches in diesem Jahr auf weiteren Konferenzen und Events sehen können. Zu unserer Doppelsession über SEOlytics fanden sich diverse Teilnehmer ein und wir haben die Pause durchgemacht, bzw. am Ende sogar noch etwas überzogen – Danke fürs Interesse! In unserem Panel befand sich eine Mischung aus Bestandskunden (Wissen bzgl. Powerfilter auffrischen) und Interessenten, die sich unsere Software einmal im Detail ansehen wollten. Vom weiteren Feedback über den Tool Day und was ich an Slots sonst noch gesehen habe, war es durchwachsen. Einige Tool Sessions waren gut aufbereitet und interessant dargebracht, andere waren eher mäßig und „aus der Hüfte geschossen“. Dennoch denke ich, dass das Interesse an den verschiedenen Tools groß ist. Und aus den nachfolgenden persönlichen Gesprächen bin ich mir sicher, dass das ein oder andere spannende Konzept von den Tools wieder aufgegriffen werden wird.

CAMPIXX 2012: Niels DoerjeIn diesem Jahr war ich so viel in Gesprächen, dass sich meine CAMPIXX eher in den Gängen und Sitzecken abgespielt hat – was allerdings nicht weniger spannend war. Danke für das große Interesse an SEOlytics und für die vielen guten Gespräche plus Feedback. Hat mir wirklich Spaß gemacht! Als Wake Up Call am Samstag habe ich mir die Session „From SEO to CEO“ mit Niels Doerje angeschaut, guter Pep-Talk und genau das richtige am frühen Morgen. Nach wie vor finde ich es erfrischend, dass in Workshops der Barcamp Spirit von vielen Referenten hochgehalten wird. Ein großes Highlight im Showprogramm am Abend war die Spielshow „Wer wird SEOnär?“ mit Florian & Gero. Toll gemacht, lustige Gäste und Fragen.

CAMPIXX 2012: Google-Linkshare-SessionAm Sonntagvormittag fand die Session zu „Google Linkshare – Wann wird Google auch DEIN Konkurrent?“ von Sebastian und mir statt. Wir haben uns einmal im Detail angeschaut, wie häufig Branchenbücher & Co. durch Google Places Einblendungen von den ersten Plätzen verdrängt werden. Und wie sich die Position der Shopping-Box im Vergleich zu Preissuchmaschinen entwickelt hat. In welchem Ausmaß Google eigene Services bevorzugt, haben wir anhand von Zahlen über den Zeitraum Januar 2011 bis Februar 2012 aus dem SEOlytics Rechencluster belegt. Da der nette Typ von Gipfelstolz einen ähnlichen Vortrag zu „State of the SERPs“ zeitgleich plante, haben wir kurzerhand unsere Slots zusammengelegt um allen Interessierten an dem Thema die umfangreichen Infos gemeinsam präsentieren zu können. Danke für die gute & spontane Zusammenarbeit, Stefan. Dein Experiment bzgl. Kategorisierung der SERPs ist auf jeden Fall spannend. Können wir gerne mal diskutieren, ob wir dies mit unseren technischen Möglichkeiten auf einem größeren Sample wiederholen können. Unsere gemeinsame Session war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Twitter CAMPIXXDa die ersten Slots am Sonntag ja immer Hangover-Sessions sind, hatten wir auch keine Nahrungsergänzungsmittel, sondern echte Medizin eingedeckt für die Teilnehmer. Uns ist bewusst, dass wir einigen Teilnehmern am frühen Morgen eine Menge Daten um die Ohren gehauen haben, aber bei einer so umfangreichen Analyse mussten wir uns aus Zeitmangel leider auf einen kleinen Teil der Daten beschränken. Wie in der Session angekündigt werden wir in den kommenden Wochen die Daten nach und nach aufbereiten und hier im Blog zur Verfügung stellen. Danke für das rege Interesse und die vielen Nachfragen zu den Daten im Nachgang zur CAMPIXX.

Wie immer war die Zeit zu kurz um sich mit allen zu unterhalten oder einen Gerstensaft zu sich zu nehmen. Aber die nächsten Veranstaltungen (SMX & Internet World) stehen ja bereits vor der Tür, vielleicht klappt es dann – wir sind dabei!

Das Los hat entschieden, wer bei unserer Namensgebungsaktion die SEOlytics Jahreslizenz gewinnt. Danke übrigens an die verschiedenen(!) Torsten M. Imitatoren – entwickelt sich ja langsam zum running Gag ;) Die SEOlytics Jahreslizenz geht an Marcell von seodeluxe – Glückwunsch!

 

Weitere Recaps:

suchmaschinentricks.de
ednetz.de
eisy.eu
seodeluxe.de
seo.wuestenigel.com
baynado.de
andiministrator.de
anderes-marketing.de
storify.com
seo-trainee.de
marketing-factory.de
seo.de
seo-heilbronn.de 
seo-selfmade.de

 

Tags: 

9 Antworten auf SEO CAMPIXX 2012 Recap

  1. Pingback: Übersicht Campixx 2012 Recaps « mindshape Blog

  2. Alexander sagt:

    Hey ich bin schon sehr gespannt auf die Daten, da ich die Vorträge ja verpasst habe und nur die kurzen Gesprächsinfos hab. Und ich bin Gespannt wie der kleine grüne Bursche der überall auf der Campixx rumstand denn nun heißen wird.

    Grüße aus Kiel

  3. Pingback: SEO CAMPIXX 2012 Recap - Alles super! | SEM-Stammtisch-Frankfurt

  4. Pingback: HAN SEO - Recap SEO Campixx 2012

  5. Pingback: Recap / Review Liste & Übersicht SEO CAMPIXX 2012

  6. Pingback: Recap SEO Campixx 2012 – Die SEO-Rundreise « Recap, Konferenz, Campixx, Berlin, SEO, Suchmaschinenoptimierung « SEO Scene

  7. Pingback: SEO Campixx 2012 Recap von BARKETING « Barketing Blog » SEO, Linkbuilding, Online Marketing

  8. Pingback: Recap zur SEO Konferenz Campixx 2012 in Berlin

  9. Pingback: perSEO – Der SEO Blog von Khalil Agheli Zadeh » Blog Archiv » Recap seocampix 2012