Von Freitag bis Sonntag war das Team von SEOlytics erneut Teil der 5. SEO Campixx in Berlin – DEM Barcamp der SEO Szene. Die Veranstaltung am verschneiten Müggelsee war ein absolutes Highlight: Inspirierende Sessions in teilweise 13 Räumen gleichzeitig, nette Leute mit tollen Gesprächen, spannende Diskussionen und euphorische Partys am Abend. Die Anreise erfolgte schon am Donnerstag, sodass wir am frühen Abend an der Captains Bar in netter Atomsphäre neue und alte Gesichter treffen konnten…

 

Next Level Day (Freitag)

Die Campixx von Veranstalter Marco Janck startete mit Vorträgen aus sehr verschiedenen und teilweise neuen Bereichen wie Psychologie, Work-Life-Balance oder Neuromarketing, um die Teilnehmer zu inspirieren und zu neuen Denkweisen zu verhelfen. Eines der Highlights war sicherlich der Vortrag „7 Marketing Life-Hacks“, in dem Karl Kratz seine Erkenntnisse aus 19 Jahren Selbständigkeit mit den Besuchern teilte. Der Venture Capital Vortrag von Sören war voll besetzt. Er referierte über die Finanzierungsmöglichkeiten mittels Business Angels und Venture Capital – von der Auswahl des richtigen Partners bis hin zur benötigten Unternehmenspräsentation und den wichtigen strategischen Fragestellungen. Witziger Weise ergab sich die Session fast als Familientreffen aller versammelten Tool-Hersteller auf der Campixx.

SEOlytics Campixx 2013 Session Venture Capital Bendig

 

Tag 1 SEO Campixx (Samstag)

Neben sehr vielen spannenden Sessions wurde von Torsten Hubert über die 5 tödlichen Conversionfehler berichtet. Er gab Einblicke in reale Web-Projekte, in denen große Conversion-Steigerungen durch einfache Modifikationen des Designs erreicht werden können. Er machte deutlich wie wichtig es ist, Auswirkungen über konkurrierende Testszenarien genau zu messen und hierbei alle Werte im Blick zu behalten, die letztendlichen den Gewinn beeinflussen.

Besonders erwähnenswert war auch der angeregte und kontroverse Meinungsaustausch im Anschluss an den Vortrag „SEO für Onlineshops 2013“ von Marcus Schoeberichts, in dem Consultants und Betreiber über ihre Erfahrungen von SEO im E-Commerce Bereich diskutierten.

Wie Sören berichtete, hatten am frühen Samstagabend einige vorangemeldete Teilnehmer die Möglichkeit, am von Alexandra Zingg (Jochen Schweizer) organisierten SWAT-Training teilzunehmen. Im kleidsamen Jumpsuit („Hier passen zwei rein!“) wurden die Gruppen im taktischen Nahkampf („Was wenn ein Terrorist mich auf dem Oktoberfest mit einem Maßkrug erschlagen will?“) und im Stürmen eines Raums – sprich „lösen“ einer Geiselnahme – inklusive Russisch sprechendem Geiselnehmer unterrichtet. Die zähen Ausbilder („Im Beruf berate ich eine Botschaft in Sicherheitsfragen.“) waren gut drauf und die Teilnehmer mussten ganz schön leiden. Mit von der Partie im „Alpha-Team“ waren Benjamin „Sidestep“ Wingerter, Markus „hold-the-line“ Walter, Thomas „Oktoberfest-Paule“ Schulze, Steffen „Schotte“ Schwuchow, Julian „The Duke“ Cordes, Malte „Bullseye“ Landwehr und einige mehr. Teambuilding & Networking mal ganz anders. Fun!

SEOlytics Campixx 2013 Swat Training 2

Es folgte das gewohnt witzige Abendprogramm mit Spielen wie „Wer wird SEOnär?“, Rodeo-Wettbewerb, passend schriller Liveband in Kuh-Optik und Afershowparty bis spät in die Nacht…

SEOlytics Campixx 2013 Party

 

Tag 2 SEO Campixx (Sonntag)

Highlight des dritten Tages waren die Impressionen von Nils Dörje über seine Top10 Learnings als Google EMEA Product Partnership Developer. Er berichtete von spannenden Google Insights zum Recruiting-Prozess, dem Projekt „Map-Maker“ in Afrika,  der wachsenden Zentralisierung von Daten mittels Google+ und der spannenden Frage, ob Mobile Web oder Mobile Apps zukünftig relevanter sein werden.

Gemeinsam mit Johann Moor vom Mobile-Experten gjuce gab Sören in einer bis auf den letzten Platz gefüllten Session einen Überblick zu den Unterschieden der Desktop Suche und der mobilen Suche. Es wurden Voraussetzungen für Mobile SEO und neben einer Datenanalyse über mögliche zukünftige Veränderungen diskutiert. Die T3N hat einen kurzen Artikel mit Slides dazu veröffentlicht.

SEOlytics Campixx 2013 Session Mobile SEO Bending Moor

 

Respekt an dieser Stelle für die große Teilnahme an unserer Moustache-Aktion am Samstag. Postet gern eure eigenen Bilder und Kommentare!

[nggallery id=14]

Wir danken den Organisatoren Marco Janck & Stefan Rudolph von Sumago und ihrem gesamten Team für eine gelungene Veranstaltung  „Campixx 2013“. Bis zum nächsten Jahr!

 

 

Weitere Recaps:

http://www.tagseoblog.de/die-szene-wird-weiss-seo-campixx-2013-recap-mit-vielen-bildern

http://www.seodeluxe.de/blog/seo-campixx-2013-recap-sammlung/

http://www.marcel-becker.net/blog/recap-next-level-day/

http://linkbuildingblog.de/2013/03/13/seo-campixx-2013/

http://www.seo-meets-content.de/veranstaltungen/campixx-recap-2013-gar-nich-ekelhaf-1715.html

http://www.barketing.de/blog/2013/03/18/recap-die-seo-campixx-2013-als-neuling-und-als-erfahrener-spiritr/

http://t3n.de/news/mobile-seo-unterschiede-450868/

http://blog.ranketing.de/seo-campixx-2013-recap.html

http://www.ranking-check.de/blog/unser-recap-der-campixx-2013/

http://www.explido.de/blog/recap-seo-campixx-2013/

Beitrag weiterempfehlen

18. März 2013 | von SEOlytics | 20

Zu diesem Beitrag können keine Kommentare mehr abgegeben werden.