Nach einem kurzen Austausch bzgl. Google Carousel mit Urs auf Facebook letzten Freitag, bekam ich ein paar eMails zum Thema Knowledge Graph bzw. Google Carousel. Anscheinend haben es einige auf Grund des doch sehr direkten Suchverhaltens noch gar nicht so mitbekommen, dass Google seit Juni angefangen hat auch in Deutschland direkt in Suchanfragen ein Carousel oben auszusteuern. Bis dahin wurde das Carousel in Deutschland immer nur über den Klick auf „Wird auch oft gesucht“ im Knowledge Graph ausgesteuert. Im folgenden habe ich ein paar Beispiele zusammengestellt um das carousel auszulösen.

Das konkrete „local carousel“, wie es in den USA zu Restaurants, Hotels und Coffee Shops ausgesteuert wird, gibt es in Deutschland noch nicht. Aber da nach und nach das direkte Carousel Einzug in die SERPs hält, wird dies wohl auch nicht mehr so lange dauern.

Hier acht verschiedene „Kategorien“ in denen ein Google Carousel direkt vorkommt:

 

1. Kategorie: Film

Carousel auslösendes Keyword „Filme

Suchbegriff nach Film-Sequel: „Star Wars Filme“

Star Wars Filme

Suchbegriff nach Regisseur: „Scorsese Filme“

Scorsese Filme

Suchbegriff nach Schauspieler: „Matt Damon Filme“

Matt Damon Filme

 

 

2. Kategorie: Schauspieler

Carousel auslösendes Keyword „Schauspieler

Suchbegriff nach Film: „Star Wars Schauspieler“

Star Wars Schauspieler

 

 

3. Kategorie: Bücher

Carousel auslösendes Keyword: „Bücher

Suchbegriff nach Bestseller: „Harry Potter Bücher“

Harry Potter Bücher

Suchbegriff nach Schriftsteller: „Dalai Lama Bücher“ 

Dalai Lama Bücher

 

 

4. Kategorie: Musik

Carousel auslösendes Keyword „Alben

Suchbegriff nach Künstler/Band: „AC/DC Alben

ACDC Alben

 

 

5. Kategorie: Bands

Carousel auslösendes Keyword „Bandmitglieder

Suchbegriff nach Band: „Backstreet Boys Bandmitglieder

Backstreet Boys Bandmitglieder

 

 

6. Kategorie: Sehenwürdigkeiten

Carousel auslösendes Keyword „Sehenswürdigkeiten

Suchbegriff nach Land: „Deutschland Sehenswürdigkeiten

Deutschland Sehenswürdigkeiten

 Suchbegriff nach Stadt: „Berlin Sehenswürdigkeiten

Berlin Sehenswürdigkeiten

 

 

7. Kategorie: Kunstwerke

Carousel auslösendes Keyword „Werke„/“Kunstwerke

Suchbegriff nach Künstler: „Pablo Picasso Werke

Pablo Picasso Werke

 Suchbegriff nach Museum: „Museum of Modern Art Kunstwerke

MOMA NYC Kunstwerke

 

 

8. Kategorie: Sportmannschaften

Carousel auslösendes Keyword „Kader

Suchbegriff nach Verein: „Hamburger SV Kader

HSV Kader

Habt ihr noch weitere Kombinationen gesehen, um das Carousel direkt auszulösen, dann gerne in den Kommentaren teilen.

Wer sich über Knowledge Graph im allgemeinen noch weiter informieren möchte, kann sich folgende Blogartikel bei uns durchlesen:
Googles Knowledge Graph greift Wikipedia an

100 Tage Knowledge Graph in Deutschland

Beitrag weiterempfehlen

9. September 2013 | von Sören | 6

Zu diesem Beitrag können keine Kommentare mehr abgegeben werden.