Der Müggelsee am Rande von Berlin plätschert 362 Tage im Jahr beschaulich und ruhig vor sich hin – und dann kommen die SEOs! Die 6. SEO CAMPIXX – eine dreitägige Konferenz im Barcamp-Style – war wieder laut, wild, voller Input & Inspiration und bleibt eines der wichtigsten Events für Online-Marketers und SEOs in Deutschland.  

Passend zum diesjährigen Future-Motto der CAMPIXX sorgte ein ordentlicher Generationswechsel unter den Teilnehmern in diesem Jahr für viele neue Gesichter und einer bunten Mischung aus Inhouse- und Agentur-SEOs. Von Schlager-Portal über Kartoffel-Hotel bis zu Branchengrößen wie Zalando und ImmobilienScout24 waren alle dabei. Es gab wieder zahlreiche interessante und spannende Gespräche, auch neben den Workshops. Da die CAMPIXX zudem immer eine Art „Klassentreffen“ ist, freuten wir uns natürlich auch, endlich wieder mit alten Freunden ein Bier an der Captains Bar trinken zu können.

SEO CAMPIXX 2014 - Auf zum Gruppenfoto

SEO CAMPIXX 2014 Captains Bar

Der Next Level Day am Freitag läutete mit Vorstellungen und Visionen darüber, in welche Richtung sich die Online-Welt bis 2020 entwickeln könnte, die Veranstaltung ein. Übrigens: Im nächsten Jahr wird die CAMPIXX zum ersten Mal eine ganze Woche stattfinden. Neben dem SEO-Schwerpunkt findet auf der CampixxWeek 2015 ein breiteres Themenspektrum Berücksichtigung, z. B. auch Neuromarketing oder Kreativität. Der SEO-Campixx Teil wird wie gehabt an zwei Tagen stattfinden.

Robots auf der SEO CAMPIXX 2014

SEO Spiritr

Am Samstag und Sonntag drehte sich dann alles um aktuelle SEO-Themen: Bis zu 15 Vorträge und Workshops liefen in diesem Jahr parallel, da fiel die Auswahl nicht immer leicht. Zahlreichen Präsentationen sah man die viele Arbeit, die in sie geflossen ist, an und dass sie mit viel Engagement vorbereitet wurden. Einige sehr spannende Projekte und Ideen wurden vorgestellt. Leider gab es aber auch erneut Ausnahmen, wo das nicht der Fall war und die stattdessen lieblos und schnell zussammen geschustert erschienen. Schade.

CAMPIXX Session mit Danny & Merlin - Stühlerücken inklusive

voll besetzter CAMPIXX Vortrag von Sören zu “SEO Intelligence mit Big Data”

Sörens, als Business Inspiration angelegter, Vortrag am Samstag zum Thema „SEO Intelligence mit Big Data“ war voll besetzt. Darin regte er dazu an, bei der Analyse von Daten in größeren Skalierungen zu denken. Gerade strategische Entscheidungen sollten auf Grundlage einer möglichst großen und repräsentativen Datenbasis gefällt werden. An einigen Beispielen von SEOlytics Use-Cases zeigte Sören, dass Analysen mit 100 Mio. Datenpunkten oder mehr heutzutage problemlos umsetzbar sind und wie in einem mehrstufigen Prozess relevante Daten gefiltert werden um sie danach wieder anzureichern und zu „veredeln“. Er betonte wie wichtig es dabei ist, sich nicht in der Datenmenge zu verlieren und das initiale Fragestellungen zu Ende gedacht werden müssen, damit die finalen Ergebnisse auch zu actionable Insights führen.

SEOlytics Session CAMPIXX 2014

NDA Überraschung mit nackter Haut für befreundete Tools

Passend zum Future-Motto der CAMPIXX 2014 brachte das Team von SEOlytics am Samstagabend mittels Fluxkompensator den Saal zum Leuchten.

Das SEOlytics Team auf dem Weg zurück in die Zukunft

Fluxkompensator auf der CAMPIXX 2014

Danke Marco, Stefan und Amira von Sumago, dass ihr mit der großartigen Organisation, mit viel Einsatz, kreativen Ideen und Liebe zum Detail die Veranstaltung jedes Jahr zu einem echten Highlight macht!

Die Veranstalter: Marco, Stefan und Amira

 

Weitere Recaps

gefruckelt.de/konferenzen/seo-campixx-2014-recap

guymax.de/seo-campixx-2014-recap

sblum.de/#!seocampixx

takevalue.de/blog/recap-seo-campixx-2014-tag-1-david

macseoblog.de/seo-campixx-2014-meine-slides-und-recap

felixbeilharz.de/die-seo-campixx-kommt-in-die-jahre-und-erneuert-sich-seo-campixx-recap-2014

weihmann.de/blog/seo-campixx-2014

ednetz.de/magazin/seo-campixx-2014.html

prometeo.de/2014/03/seo-onpage-optimierung-mit-excel

trustagents.de/blog/seo-campixx-2014-megarecap

heiko-hoehn.com/2014/03/17/recap-fotos-campixx-2014

seo-campixx-14.de/seo-campixx-recap-sammlung

 

Beitrag weiterempfehlen

17. März 2014 | von Jens | 19

Zu diesem Beitrag können keine Kommentare mehr abgegeben werden.